SUSI Partners‘ Portfoliounternehmen Starling Energy Group, das unter der Marke Plico tätig ist, hat eine Fremdkapitalinvestition in Höhe von 35 Millionen AU$ von der australischen, staatseigenen grünen Bank Clean Energy Finance Corporation (CEFC) erhalten. Die Finanzierung dient der weiteren Expansion des Portfolios an Solar-PV- und Batteriesystemen für Privathaushalte in ganz Australien.
Plico ist ein führender Anbieter von Solar- und Batteriesystemen für Privathaushalte in Australien. Das Unternehmen ermöglicht es Haushalten, ihren eigenen sauberen Strom zu erzeugen und zu verbrauchen, während es seine Systeme in ein virtuelles Kraftwerk (VPP, abgeleitet aus dem engl. Virtual Power Plant) integriert, das zur Stabilität des Stromnetzes beiträgt und sowohl für das Unternehmen als auch für seine Kundschaft finanzielle Vorteile schafft. SUSI erwarb 2021 durch den SUSI Energy Transition Fund (SETF) eine Beteiligung von 50% am Unternehmen und hat es seither beim Wachstum des Kundenstamms und der Lancierung des VPPs begleitet.
Die Finanzierung durch die CEFC ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Wachstumsgeschichte von Plico. Sie ermöglicht die fortgesetzte Expansion des schnell wachsenden Kundenstamms, getragen von positiven regulatorischen Impulsen und einer steigenden Nachfrage nach dezentralen Energielösungen.
SUSIs Equity-Fonds, SETF, konzentriert sich auf den Aufbau und die Unterstützung von Firmen, die in Europa und anderen führenden OECD-Märkten Anlagen entwickeln, bauen, kaufen und betreiben. Das diversifizierte Portfolio des Fonds umfasst Themen wie saubere Energieerzeugung, Energieeffizienz, Batteriespeicherung, Energielösungen für Endkunden sowie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.